Grundausbildung Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)
Die Ausbildung umfasst 6 Wochenenden (Samstag-Sonntag)
Am Ende des Zertifizierungslehrgangs haben Sie die Möglichkeit, eine Prüfung zum Phytotherapeuten (Pflanzenheilkundler) zu absolvieren und erhalten dafür ein Zertifikat.
Zielgruppe der Ausbildung:
Alle Menschen, die ihr Kräuterwissen erweitern und die heilende Wirkung heimischer Wild- und Heilkräuter nutzen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Angebot richtet sich an Interessierte jeden Alters.
Seminarzeiten: jeweils Samstag und Sonntag von10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Prüfungstermin: Samstag`s
Kosten:
Seminargebühren pro Einheit, Verpflegung sowie Materialkosten 185,00 €.
ggf. Übernachtung, diese kann gern von uns separat gebucht werden, muss aber immer vorher angemeldet werden
Termine:
Modul I: 05.04. - 06.04.2024
Modul II: 25.05. - 26.05.2024
Modul III: 22.06. - 23.06.2024
Modul IV: 06.07. - 07.07.2024
Modul V: 03.08. - 04.08. 2024
Modul VI: 21.09. - 22.09.2024
Prüfung: 26.10.2024
Bei Interesse können Sie gern
mit unserem Kontakformular
am Ende dieser Seite
unsere Flyer anfordern!
9 Jahresausbildung – Kräuter oder Weiterbildung nach Phytotherapie
Die 9-Jahres-Ausbildung knüpft an eine alte Tradition an: Wer sich früher zur Kräuterfrau / zum Kräuterkundigen ausbilden lassen wollte, ging neun Jahre lang bei einer erfahrenen Kräuterfrau in die Lehre. Jedes Jahr stand unter dem Zeichen einer ganz bestimmten Heilpflanze. Die Schülerin / der Schüler befasste sich das ganze Jahr über mit dieser Pflanze, lernte sie zu allen Jahreszeiten und auf allen Ebenen gründlich kennen.
Die 9-Jahres-Ausbildung basiert auf dem Konzept von Doris Grappendorf (Heilpraktikerin, Biologin, Phytotherapeutin und Autorin). Sie richtet sich an Menschen, die sich nach dieser Tradition intensiv mit den wichtigsten einheimischen Heilpflanzen beschäftigen möchten.

Die Ausbildung läuft über 9 Jahre, und jedes Jahr wird an einem Wochenende eine Heilpflanze durchgenommen.  In diesem Jahr wird uns das Löwenzah begleiten.
Die jährlichen Kurse können einzeln gebucht werden.
Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Kosten je Kurs: 250,-- € inkl. Materialkosten und Skript
Termin: 27./28.04.2024
Ausbildung-Coaching
Eine Ausbildung im Selbststudium für die Heilpflanzenkunde (Phytotherapie) nach Doris Grappendorf ist jederzeit möglich. Zur Unterstützung der Ausbildung biete ich folgende praktische Themengruppen an:

A  =  monatliche Treffen und Austausch über das Erlernte (1 Einzelstunde):
20 €
B  =  A + Kräuterwanderung/ Pflanzenvorstellung (ca. 2 Stunden):
35 €
C  =  A + B + praktische Anwendung, wie Herstellung von Salben etc.  (ca. 3 Stunden):
60 €
D  =  monatliche Kräuterwanderung (ca.1 Stunde):
20 €